Pearl S. Buck

Pearl S. Buck
geboren am 26. Juni 1892 in Hillsboro, West Virginia
gestorben am 6. März 1973 in Danby, Vermont
amerikanische Schriftstellerin; *Nobelpreisträgerin* für Literatur 1938

*Biografie*

Pearl S. Buck wuchs als Tochter eines amerikanischen Missionarsehepaars in China auf. Der Gegensatz zwischen den beiden Kulturen und der Wunsch, ihn zu überbrücken, bestimmen ihr Leben und ihr Werk.

Nach einem Literaturstudium in den USA heiratet Pearl 1917 den Agrarwissenschaftler John Buck: “18 Jahre gab ich alles, was ich geben konnte, … und 18 Jahre bekam ich nichts zurück.” Das einzige Kind aus dieser Ehe ist *geistig behindert*. Die Krankheit der Tochter und die politischen Unruhen in China veranlassen die Bucks Ende der 20er Jahre zur Rückkehr in die USA. 1930 veröffentlicht Buck ihren ersten Roman, *Ostwind –  Westwind,* zwei Jahre später *Die gute Erde*  – bis heute ihr bekanntestes Werk, in 30 Sprachen übersetzt.

1935 läßt Buck sich scheiden und heiratet ihren *Verleger Walsh*. *Die beiden adoptieren im Laufe der Jahre acht Kinder.*

*1938* bekommt Pearl S. Buck den Nobelpreis. Nach den “China-Romanen” greift sie amerikanische Themen auf, besonders die Rassenfrage. Insgesamt veröffentlicht sie über *70 Bücher.*

Nach Walshs Tod 1960 engagiert Buck sich auf vielen neuen Gebieten: Bildhauerei, Filmregie, Landwirtschaft. Sie gründet Hilfsorganisationen für behinderte Kinder und für Kinder amerikanischer Soldaten und asiatischer Frauen. Mit 70 belegt sie einen Tanzkurs; der 40 Jahre jüngere Tanzlehrer, T.F.Harris, wird ihr Freund und Biograph…

Werke, die ich von ihr gelesen habe:

Die beiden Schwestern

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s